Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ankündigung einer Ankündigung

Canon äußert sich zur EOS R1

Seit Monaten geistern Gerüchte über ein neues Topmodell unter Canons spiegellosen Systemkameras durchs Internet, das im Vorfeld der Olympiade 2024 als Profi-Werkzeug für Sportfotografen auf den Markt kommen soll. Nun hat Canon offiziell die Entwicklung dieser EOS R1 bestätigt, bleibt aber noch viele Detailinformationen schuldig. So spricht die Pressemitteilung des Herstellers nur davon, dass die Kamera noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, aber ein genaues Datum wird nicht genannt.

Auch bei technischen Informationen hält man sich bedeckt: Die Kamera wird nur als Spitzenmodell unter den Vollformatsystemen bezeichnet, das eine „Kombination aus einem neuen Image Processing System und Deep Learning-Technologie“ für eine bessere Bildqualität nutzen wird. Das soll mittels eines neuen CMOS-Sensors, dessen Auflösung nicht benannt wird, und einer Kombination des bisherigen Bildprozessors DIGIC X mit einem neu entwickelten „DIGIC-Accelerator“ geschehen. Bei ihm handelt es sich vermutlich wie bei Sony-Konkurrenzmodellen um einen auf KI-Berechnungen spezialisierten Prozessor, der etwa den Autofokus steuert. Mit diesem wird die EOS R1 laut Canon „den Fokus in Sportszenarien auf Motive kontinuierlich nachführen, selbst wenn sie kurzzeitig nicht zu sehen sind – zum Beispiel, wenn sich bei Mannschaftssportarten die Wege von Personen kreuzen.“

Außerdem will Canon eine Funktion zur Rauschunterdrückung in die Kamera integrieren, die laut Hersteller „zuvor als Anwendung innerhalb des eigenständigen Software-Tools (Neural Network Image Processing Tool) zur Verfügung stand“.


Anzeige
Anzeige
Anzeige