Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Cine-Objektive

Neue anamorphe Objektive der Serie Laowa Proteus 2X

Der chinesische Hersteller Venus Optics ergänzt seine Serie anamorpher Objektive um zwei Neuzugänge. Solche Linsenkonstruktionen kommen bei Filmdrehs zum Einsatz, Fotografen benutzen sie allenfalls für Effekte wie Lichtstreifen oder ovales Bokeh. Die ausgesprochenen Cine-Objektive besitzen laut Hersteller typische Vorteile: So ist Farbe der Lichtstreifen wählbar (Bräunlich, Blau oder Silber) und natürlich weisen sie ein geringes Fokus-Breathing auf.

Die beiden aktuellen Optiken sind Festbrennweiten mit 28 und 100 Millimetern, womit Filmern insgesamt sechs Brennweiten zur Verfügung stehen, die allerdings alle hochpreisig sind. Der Kurzfilm „Seek & Hide“ von Armando Salas von der American Society of Cinematographers (ASC) soll die verschiedenen Einsatzgebiete veranschaulichen. Das Video kann man auf YouTube betrachten.

„Die Bildeigenschaften waren über das gesamte Set hinweg konsistent, und ich konnte in helle Lichtquellen hinein fotografieren, ohne den Kontrast zu beeinträchtigen“, so Armando Salas. „So konnte ich mit der Beleuchtung den Gesamteindruck des Bilds gestalten, ohne mit der Objektivtechnik zu kämpfen.“

Zur Markteinführung gewährt Laowa einen Rabatt von zehn Prozent für alle Produkte auf seiner Cine-Website. Ausgenommen sind die Serien „Ranger S35 Compact Cine Zoom“ sowie die beiden neuen 28- und 100-mm-Brennweiten. Der Preisnachlass gilt vom 7. bis 14. Juni, der Code lautet „cinegear24“. Der Grundpreis beträgt 4.999 US-Dollar.



Anzeige
Anzeige
Anzeige