Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Easyshare-Z-Serie von Kodak wird erweitert

Neben den in der vorherigen Meldung vorgestellten neuen M-Kameras von Kodak sind auch zwei neue Z-Modelle geplant, die vor allem mit großen Brennweitenbereichen punkten sollen. Die Z1275 verschafft sich mit ihrem 12 Megapixel starken Bildsensor einen Platz unter den derzeit führenden Kompaktmodellen, wenn es um Auflösung geht. Ob das Objektiv des Megapixel-Millionärs diese Bildinformation auch adäquat an den Sensor vermitteln kann, müssen Tests beweisen - immerhin wird fünffacher optischer Zoom geboten, der mit Technik von Schneider-Kreuznach arbeitet. ISO-Empfindlichkeiten bis 1.600 stehen bei voller Auflösung zur Verfügung, wer mit 3 Megapixel auskommt, darf sogar bis ISO 3.200 gehen. Bemerkenswert an der Z1275 ist auch der Videomodus: 1.280 mal 720 Pixel beträgt die Auflösung bei 30 Bildern pro Sekunde, gesichert werden die Filme im effizienten MPEG-4-Format (Quicktime). Ab August soll die Kamera zum Preis von 269 Euro im Laden stehen.

Einen größeren Brennweitenbereich aber weniger Pixel bietet die ZD710. In diesem Modell kommt auch ein Objektiv von Schneizer Kreuznach zum Einsatz, das 10fachen optischen Zoom liefert. Eine digitale Bildstabilisierung soll die 7 Megapixel schweren Fotos durch höhere Lichtempfindlichkeiten vor Verwacklungen schützen. Dazu stehen ISO-Empfindlichkeiten bis 1.600 bei voller Auflösung zur Verfügung. Ab September 2007 ist die ZD710 zum Preis von 219 Euro zu erwerben.

Beide Kameras nutzen übrigens SecureDigital-Karten oder SDHC-Medien als Speicher und sind kompatibel zu einer Reihe von Easyshare-Zubehörteilen, etwa verschiedenen Foto-Druckern oder Kamera-Docks. Besonders für Einsteiger und Gelegenheitsfotografen ist die mitgelieferte Easyshare-Software geeignet, die automatische Foto-Optimierung und Weiterverarbeitung in unterschiedlichen Medien gestattet.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige