Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Lichtstarkes Weitwinkel

Nikon stellt 35-Millimeter-Festbrennweite vor

Nikon bringt das Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.4 auf den Markt. Aufgrund seiner niedrigen Brennweite erfasst es raumgreifende Szenerien, zudem besitzt es eine Naheinstellgrenze von nur 27 Zentimetern.

Als weitwinklige Festbrennweite kann es besonders lichtstark gebaut werden. Das wiederum verschafft ihm einen Vorteil, Motive auch bei wenig Licht einzufangen.

Der Hersteller empfiehlt das neue Objektiv unter anderem für die Street Photography. Für diese Zwecke betont er den schnellen Autofokus, der zudem wunderbar gleichmäßig und leise arbeite. Für den Außeneinsatz prädestiniert die Neuheit auch eine leichte Bauweise und eine sorgfältige Abdichtung gegen Staub und Feuchtigkeit.

Bei überraschenden Situationen draußen ist Reaktionsfähigkeit gefragt. Hier kommt das NIKKOR Z 35mm f/1.4 mit einem frei belegbaren, klickfreien Einstellring entgegen. Mit ihm lassen sich wahlweise Blende, ISO-Empfindlichkeit oder die Belichtungskorrektur rasch und stufenlos einstellen.

Abgesehen von den technischen sind die ästhetischen Eigenschaften maßgeblich. Die Offenblende von f/1.4 schenkt Fotografinnen und Videofilmern ein weiches Bokeh mit großen Zerstreuungskreisen.

Das NIKKOR Z 35mm f/1.4 ist voraussichtlich ab Mitte Juli 2024 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 729 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige