Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Pentax Optio A30 filmt länger dank Divx

Der Kamerahersteller Pentax gibt bekannt, dass die neue digitale Kompaktkamera Optio A30 Videos im Format DivX aufnehmen wird – unter Geräten dieser Klasse findet man dies eher selten. DivX ist ein Kompressionsverfahren für Videos, welches besonders geringe Dateigrößen bei hoher Qualität ermöglicht. Damit ergibt sich für Filme ein erweiterter Anwendungsbereich.

Zuerst einmal lassen sich dank der starken Komprimierung längere Sequenzen aufnehmen. Diese Freiheit wird zudem durch das Speichermedium der Optio A30 erweitert. Sie nutzt Karten des Typs Secure Digital (SD) und Secure Digital High Capacity (SDHC). Letzteres ermöglicht eine Speicherkapazität bis acht Megabyte. Das maximale Format der Filme beträgt 640 mal 480 Pixel, entspricht also dem VGA-Standard.

Die Leistungsfähigkeit des DivX-Standards hat ihn für viele Abspielgeräte attraktiv gemacht. Davon profitiert auch die Pentax Optio A30. Selbst preiswerte DVD-Player etwa verstehen inzwischen den Codec und können ihn auslesen. So ist er beispielsweise fürs Heimkino einsatzbereit, da er theoretisch auch High Definition Television (HDTV) bedient. Darüber hinaus wird er auf sechs weiteren Modellen von Casio eingesetzt, auf Persönlichen Digitalen Assistenten (PDAs) und anderen Kleinstcomputern.

Ein Computer lässt sich jederzeit für den DivX-Codec aufrüsten. Die aktuelle Version 6.5 ist auf der Website www.divx.com für Windows 2000, Windows XP und Mac OS X DivX-Website herunterzuladen. Benutzer von Windows 98 und Windows ME können ihn bis Version 6.0 voll nutzen, ansonsten steht nur eine Abspielsoftware zum Download bereit.

Die Pentax Optio A30 ist ab sofort für etwa 349 Euro im Handel erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige