Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Praxis

Darktable

Mittlerweile lange vorbei sind die Zeiten, in denen Open-Source-Programme dem Nutzer einiges an Leidensfähigkeit abverlangten, weil sie mehr Gerüst als voll funktionsfähige Software waren. Normale Privatanwender erhalten heute mit Projekten wie GIMP, Digikam und Darktable leistungsfähige und kostenlose Werkzeuge für die Fotografie, die vielleicht allenfalls in Sachen Benutzeroberfläche und Bedienung nicht ganz mit ihren kommerziellen Konkurrenten mithalten können.

Neben online verfügbaren Tutorials springen Bücher wie das von Michael Moltenbrey in die Bresche, die dem Neueinsteiger systematisch und umfassend die ersten Schritte erleichtern und auch Funktionen vorstellen, die nicht auf den ersten Blick offensichtlich sind.

Los geht es mit der Installation von Darktable auf Windows- und Mac-Rechnern und der Vorstellung des grundlegenden Workflows. Auf dem anschließenden Weg von Bildimport, Verwaltung, Entwicklung, Bearbeitung bis hin zum Export zeigen viele Screenshots und ausführliche Beschreibungen, wie die vielfältigen Funktionen von Darktable am besten zum Einsatz kommen. Workshops zu bestimmten Themen wie Porträt- oder Architekturfotografie runden den Inhalt ab.

Michael Moltenbrey: Darktable 4. Rheinwerk 2024, 448 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8362 9574 1, Preis: 44,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige