Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sieben auf einen Streich von Hama

Der Anbieter hama stellt anlässlich der photokina 2008 einige Neuerungen im Sortiment vor: einen Kamerarucksack, einen Organizer für Speicherkarten, Kamera- und Notebooktaschen, stabile Kamera-Etuis, Funk-Fernauslöser, ein Netzteil sowie ein neues Akkuladegerät.



Der Foto-Rucksack Defender 220 fasst eine große SLR-Kamera sowie ein Notebook mit 15,4 Zoll Diagonale. Er lässt sich wahlweise auf dem Rücken oder der Hüfte tragen. Der Defender 220 wird etwa 260 Euro kosten.

Im Digital Memory Organizer lassen sich verschiedene Speicherkarten übersichtlich unterbringen..Die Kunststoffbox mit transparentem Staubschutzdeckel und rutschfesten Gummifüßen hält zehn Fächer bereit. Sie ist wahlweise in Schwarz oder Weiß für rund 13 Euro im Handel erhältlich.

Aus der Taschen-Edition „Grenada“ bringt Hama vier kleine Modelle für Kompaktkameras und fünf für SLR-Kameras samt Zubehör heraus. Der Stoff besitzt die Farbe Kaffeebraun, dazu ist sie mit messingfarbenen Beschlägen und Applikationen in Lederoptik ausgestattet. Je nach Modellgröße sind die Grenada-Taschen mit variablen Innenteilern, Gürtelschlaufe, Tragegriff, Umhängegurt, Seiten- und diversen Reißverschlussfächern versehen. Je nach Größe sind sie für zwölf bis 69 Euro im Handel.

Die Kameraetuis gibt es in den Farben Grün, Orange, Blau, Rot, Pink, Schwarz-Rot und Schwarz oder Weiß und jeweils drei Größen. Ein Innenfach nimmt Zubehör wie Speichermedien auf, transportieren lassen sich die Hüllen mit einem Nackengurt oder einer Gürtelschlaufe. Ihr Preis beträgt rund 13 Euro.

Die Fernsteuerungen werden zunächst für Spiegelreflexkameras von Canon, Nikon und Sony erhältlich sein. Alle fünf Varianten haben eine Reichweite bis 30 Meter. Sie werden über den Remote-Eingang der Kamera angeschlossen und sind mit Serienauslöser- und Langzeitbelichtungs-Funktionen ausgestattet.

Das Akkuladegerät heißt Delta Plus. Es lädt handelsübliche Mignon- und Micro-Akkus und trägt seinen Namen, da es mit einer automatischen, so genannten Delta-Minus-U-Abschaltung und zusätzlich mit einer Temperatur- und einer Timerabschaltung ausgerüstet ist. Zusätzlich erkennt es defekte Akkus und schaltet automatisch auf Erhaltungsladung, sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist. Als Besonderheit arbeitet es problemlos mit USB-Geräten zusammen. Sie erhalten entweder über ein Netzteil Energie oder über einen Akku, falls man fernab vom Stromnetz ist. Der Preis beträgtt um 40 Euro.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige