Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Spyder 3 korrigiert jetzt verbilligt Drucker und Monitore

Datacolor senkt die Preise für seine Kalibrierungslösung Spyder 3. So ein Hilfsmittel ist unverzichtbar, um von der Aufnahme bis zum Druck farbtreue Ergebnisse zu erhalten. Denn jedes Ausgabegerät – Drucker, Kamera oder Monitor – stellt Farben anders dar. An einem beispielsweise blaustichigen Monitor lassen sich Bilder weder beurteilen noch bearbeiten. Drucker wiederum können von Natur aus manche Nuancen nur unzureichend wiedergeben und weichen je nach Werkseinstellung vom fotografierten Bild ab.

Mit den Lösungen von Datacolor kann man sichergehen, dass das von der Kamera gespeichert Foto ohne auffallende Farbfehler auf dem Papier erscheint. Dank dem Preisnachlass sind solche professionelle Korrekturen auch für Hobby-Fotografen erschwinglich: Die Monitor-Kalibrierungslösung Spyder3Elite ist ab sofort für 175 Euro zu haben, die Druckerprofilierungslösung Spyder3Print kostet ab jetzt 285 Euro.

Die Pakete bestehen aus Hard- und Software. Mithilfe eines Kolorimeters wird ein Monitor beziehungsweise Ausdruck durchgemessen. Seine Eigenheiten und Abweichungen werden in einem Farbprofil festgehalten. Der C0omputer greift bei der Wiedergabe oder dem Ausdruck darauf zurück, um die Farbdarstellung normgerecht festzulegen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige