Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Alle Helfer von Panasonic in einer Kamera

Die neue Kompaktkamera DMC-LS85 von Panasonic zeichnet sich vor allem durch ihre zahlreichen automatischen Helfer aus. Sie sollen garantieren, dass mehr Fotos erfolgreich gelingen.

Die Digitalkamera erfasst die Bilder mit einem Bildsensor, der mit 8,1 Megapixel bestückt ist. Ihr Objektiv ist besser ausgestattet als der Durchschnitt dieser Kameraklasse, da es einen vierfachen Zoom erlaubt. Die Brennweite reicht von 33 bis 132 Millimeter (umgerechnet ins Kleinbildformat).

Wie inzwischen bei vielen Kameras sorgen zahlreiche Motivprogramme der DMC-LS85 dafür, dass sich die neue Panasonic selbstständig auf Situationen wie Partys oder Kerzenlicht einstellt. Doch muss der Benutzer noch nicht einmal diese Vorgabe treffen – die Szene wird automatisch erkannt und dann das passende Motivprogramm vorgegeben.

Zu den Automatiken gehört weiterhin eine ISO-Automatik. Bei wenig Licht steigert sie die Lichtempfindlichkeit so, dass trotzdem kurze Belichtungszeiten möglich sind. Dadurch lassen sich wiederum Bewegungen scharf erfassen.

Der Bildstabilisator OIS garantiert dagegen bei unbewegten Motiven, dass eine möglichst lange Belichtungszeit gewählt werden kann. Da er das leichte Zittern einer Fotografenhand ausgleicht, kommen selbst in so einer Situation mit wenig Licht noch unverwackelte Aufnahmen zustande. Die Gesichtserkennung analysiert dabei das Bild und nimmt die Gesichter darauf wahr. Danach stimmt sie die Helligkeit und die Schärfe bestmöglich darauf ab.

Die Lumix DMC-LS85 wird ab Februar 2009 für etwa 139 Euro in Silber, Schwarz und Pink angeboten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige