Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS R5 Mark II

EOS R5 in der zweiten Generation

Neben der sportlichen EOS R1 stellt Canon mit der EOS R5 Mark II die zweite Generation seiner hochauflösenden Hybridkamera für Foto und Film vor. Diese arbeitet ebenfalls mit einem BSI-Bildsensor in Stapelbauweise, liefert aber Aufnahmen mit einer Auflösung von 45 Megapixel und ist zudem zu 8K-Videos fähig.

Wie ihre flotte Schwester nutzt die Canon EOS R5 Mark II den DIGIC Accelerator Prozessor und erreicht mit ihm bis zu 30 Bildern pro Sekunde. Auf Basis dieses Chips kann sie ebenfalls JPEG- oder HEIF-Aufnahmen mittels KI-Algorithmen hochskalieren oder einen Entrauschungsprozess durchführen.

Die 4.799 Euro teure Neuvorstellung arbeitet mit einem elektronischen Sucher mit 5,76 Millionen RGB-Bildpunkten, bietet aber im Gegensatz zur EOS R1 keinen Eye-Control-Autofokus. Ihr System arbeitet bei wenig Licht bis zu minus 6,5 Lichtwerten, aber beim integrierten Bildstabilisator ist die EOS R5 Mark mit 8,5 Blendenstufen wieder gleichauf mit der EOS R1.

Die 45-Megapixel-Canon filmt in 8K-Auflösung und daher mit bis zu 7.680 mal 4.320 Pixel bei 60 Bildern pro Sekunde. Sie kommt im August 2024 in den Fachhandel.


Anzeige
Anzeige
Anzeige