Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

DaVinci Resolve 19.6 von Blackmagic Design

Beta-Version in (fast) finaler Runde

Im April 2024 kündigte Blackmagic Design die neue Version 19 seines Videoschnittprogramms DaVinci Resolve an, das mit umfangreichen KI-Funtionen ausgerüstet wurde. Es befindet sich offiziell immer noch in der öffentlichen Beta-Phase und hat dabei jetzt die Variante 19.6 erreicht. In dieses weitere Update sind eine Menge von Wünschen der Anwender eingeflossen und natürlich hat der Herteller auch Fehler behoben worden.

Neu ist unter anderem die Unterstützung des Videoformats Blackmagic RAW 4.2, mit dem neue Kameras des Herstellers arbeiten. Zudem gibt es unzählige kleine, aber häufig sehr praktische Änderungen in der Benutzerführung.

Die Software ist in einer kostenlos für jedermann nutzbaren Version erhältlich und mit einem erweiterten Funktionsumfang als DaVinci Resolve Studio als kommerziell vertriebene Variante aus dem Netz ladbar. Bereits die freie Version bietet Fotografen und Filmern aber in der Regel ausreichende Möglichkeiten, um digitale Diashows oder Videofilme zu produzieren. Dabei gibt es auch keine Einschränkungen etwa durch ins finale eingefügte Wasserzeichen oder ähnliche Dinge.

Mit der Version 19.6 hat das Programm jetzt auch ein sehr stabiles Niveau erreicht. Die endgültige Version von DaVinci Resolve 19 wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann aber immer noch die bewährte Version 18.6 auf seinem Rechner installieren.


Anzeige
Anzeige
Anzeige