Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Firmware-Updates verbessern Finepix-Kameras der S-Klasse

Die Software-Steuerung von einigen Kompaktkameras des Herstellers Fujifilm lässt sich erneuern. Dafür stellt der Hersteller ein so genanntes Firmware-Update bereit. Es ist ausgelegt für die Modelle FinePix S2500HD, S2550HD, S2600HD, S2700HD, S1800, S1850, S1880, S1900, S1600, S1700, S1730, S1770 und S1780. Die Liste ist deswegen so lang, weil die Kameras eine ähnliche Bauweise besitzen oder je nach Land unter verschiedenen Namen angeboten werden.

Das Firmware Update trägt die Versionsnummer 1.04. Man kann bei Fujifilm-Kameras die aktuell vorhandene Version meist erfahren, indem beim Einschalten die Taste „Disp“ gedrückt wird. Das Update bringt die beiden folgenden Verbesserungen: Erstens korrigiert es die PictBridge-Funktion der Kamera. Diese wird dazu genutzt, um ebenfalls PictBridge-fähigen Druckern ohne Umweg über den Computer mitzuteilen, welche und wie viele Fotos sie ausdrucken sollen. Hier gab es den Fehler, dass plötzlich mehr Kopien als erwünscht ausgegeben wurden. Zweitens soll die Bedienung handlicher sein, wenn man Aufnahmen auf dem Monitor betrachtet.

Wie man das Firmware-Update aufspeilt, wird in englischer Sprache auf der Download-Seite erklärt. Die wichtigste Regeln sind, die Prozedur nicht zu unterbrechen und nur mit voll geladenen Akkus durchzuführen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige