Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Dennis Hopper

Zeitporträt

Eine Kamera von Nikon war in den 1960er-Jahren Dennis Hoppers ständige Begleiterin, und seine Fotos aus den Jahren 1961 bis 1967 können daher als Bestandsaufnahme dieses Jahrzehnts in den USA gelten. Entsprechend gewichtig ist der großformatige Band, die knapp 500 Seiten mit mehreren hundert Fotos bringen es auf drei Kilogramm.

Hopper hat nicht nur seine Kollegen aus der Filmbranche im Bild festgehalten. Er interessierte sich auch für Alltagsszenen auf der Straße, etwa für das Leben südlich der Grenze in Mexiko, für die Kunstszene in Los Angeles und das sommerliche Treiben am Strand. Er fotografierte konsequent auf Schwarz-Weiß-Film, und zwar dem hochempfindlichen Kodak Tri-X, weil er, wie es selbst sagt, hauptsächlich mit natürlichem Licht arbeiten wollte. Neben den Bildern bietet das dreisprachige Buch (Deutsch, Englisch, Französisch) eine Biografie von Dennis Hopper, ein umfangreiches Werkverzeichnis, Einführungen des Kurators Walter Hopps und des Herausgebers Tony Shafrazi und mehr.

Tony Shafrazi (Hrsg.): Dennis Hopper. Photographs 1961-1967. Taschen-Verlag 2022, 484 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 7099 2, Preis: 75 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige