Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Fotowettbewerb Mathematik

Falls es niemand mitbekommen hat: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Jahr der Mathematik ausgerufen. Zu diesem Anlass veranstaltet der Klett-Verlag einen Fotowettbewerb, der sich des Themas annimmt. Schülerinnen und Schüler sind dazu aufgerufen, zusammen mit ihrem Lehrer Motive zu finden, die mathematische Phänomene in ihrem Alltag zeigen. Dies könnten Fibonacci-Folgen bei einem Schneckenhaus sein oder der Dreisatz, der im Supermarkt wichtig ist, um Preis und Menge zu vergleichen.

Die Ergebnisse sollen zusammen mit einer Beschreibung an den Klett-Verlag geschickt werden. Auf dessen Homepage werden sie dann präsentiert. Eine Jury wählt die besten Bilder aus. Ihnen winken Preise zwischen 200 und 500 Euro, die an die Klassekasse gehen.

Weitere Aktionen des Klett-Verlags runden das Jahr der Mathematik ab: Mit dem "Mathe-Koffer" etwa sollen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 spielerisch die Mathematik entdecken. Außerdem hat der Verlag den Wissenschaftsjournalisten und Buchautor Christoph Drösser für eine Mathematik-Kolumne gewinnen können. Ein Mal im Monat erklärt er mathematische Phänomene aus dem Alltag. Seine Kolumne kann von Tageszeitungen abonniert werden (Christina Heinisch c.heinisch@klett.de, Tel: 0711/66 72 18 97).


Anzeige
Anzeige
Anzeige