Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

HDR-Software PhotoMatix Pro in neuer Version

HDR-Bilder sind Fotos, bei denen durch die Kombination mehrerer Aufnahmen in unterschiedlichen Helligkeitsstufen Bilder mit sehr großem Kontrastumfang entstehen. Sie können auch durch die Verbindung von unterschiedlich entwickelten Versionen einer Raw-Aufnahme entstehen.

Eine der bekanntesten Softwares für diese Aufgaben ist das von HDRsoft entwickelte PhotoMatix Pro. Nun kündigt der Hersteller die neue Version 2.4 an, die eine Reihe neuer Funktionen und Verbesserungen bieten soll. Dazu zählen: die Unterdrückung von Geisterbildern bereits während der HDR-Erzeugung, eine 100-Prozent-Ansicht in der Tone Mapping-Vorschau, die direkte Verarbeitung von RAW-Daten sowie eine zusätzliche Möglichkeit, auch sehr große HDR-Bilddaten mit interaktiver Vorschau einem Tone Mapping unterziehen zu können. Außerdem wurde „Tone Compressor“ als weitere Tone Mapping-Methode integriert und ein durchgängiges Farbmanagement, sowohl in der Mac OS als auch in der Windows Version, eingebaut.

Für die Kombination unterschiedlich belichteter Aufnahmen eines Motivs mit PhotoMatix Pro können Bilder von üblichen digitalen Kameras oder digitalisierte Negative verwendet werden. Hauptaufgabe der Software ist die fotografisch optimierte Aufbereitung dieser HDR-Bilder mittels einer Dynamikanpassung (Tone Mapping). Das Photomatix Tone Mapping berücksichtigt dazu lokale Kontrastunterschiede und ermöglicht es damit, die Fotos so zu präsentieren, dass sie nach dem Tone Mapping alle Details in Lichtern und Schatten zeigen.

Zusätzlich bietet Photomatix Pro sechs Methoden zur direkten Kombination unterschiedlicher Belichtungen (Exposure Blending), automatische Ausrichtung der Ausgangsbilder und eine zeitsparende Batch-Verarbeitung.

Photomatix Pro ist eine eigenständige Applikation und läuft unter Mac OS X (Universal Binary) und Windows 98/Me/2000/XP/Vista. Eine Photomatix Pro Lizenz ist für 89,25 erhältlich. Auf der Website des Herstellers ist neben einer kostenlosen Testversion auch eine kurze, praktische Einführung und das ausführliche Benutzerhandbuch zu den Versionen für Mac OS X und Windows verfügbar.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige