Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

IXUS-Duo glänzt durch Vielseitigkeit

Der Kamerahersteller Canon stellt zwei neue Kompaktmodelle vor, die IXUS 870 IS und die IXUS 980 IS. Die beiden Digitalkameras unterscheiden sich vorrangig durch drei Merkmale: Die IXUS 980 IS hat mit 14,7 Millionen Pixel mehr Dioden auf dem Sensor als die IXUS 870 IS. Außerdem hat der Fotograf mehr Möglichkeiten, manuelle einzugreifen. Dafür bietet das Objektiv der IXUS 980 IS nur einen 3,7fachen Zoom im Gegensatz zu dem vierfachen der IXUS 870 IS. Außerdem ist das Display der IXUS 980 IS mit 2,5 Zoll Bilddiagonale durchschnittlich groß, während die IXUS 870 IS immerhin mit drei Zoll Bilddiagonale prunkt.

Als Besonderheit hat wie erwähnt die IXUS 980 IS einige manuelle Einstellungen. Um gestalterisch einzugreifen, kann man die Verschlusszeit selbst vorgeben. Ebenso lässt sich aussuchen, ob die Kamera den kleinst- oder größtmögliche Blendenwert wählen soll. Zudem kann der Fotograf selbst scharfstellen, falls der Autofokus nicht wie gewünscht funktioniert. Die Kamera ist in den Farben Silber, Schwarz und als limitierte Edition in Rot verfügbar.

Herausragend bei der IXUS 870 IS ist das Weitwinkelobjektiv, das Brennweiten von 28 bis 112 Millimeter umfasst. Das Bildresultat lässt sich auch schön groß auf einem 3-Zoll-Monitor begutachten. Sie ist in den Farben Gold oder Silber im handel.

Beiden Kameras gemeinsam sind einige praktische Hilfen. Dazu gehört zuerst einmal der optische Bildstabilisator. Er gleicht bei längeren Belichtungszeiten kleinere Verwackler der Fotografenhand aus. Allerdings kann er nicht Bewegungen des Motivs verlangsamen. Hier ist eine kurze Belichtungszeit erforderlich, die die Kameras bei Bedarf automatisch wählen. Bei schwachem Licht wird dies erreicht, indem sie die Lichtempfindlichkeit selbstständig erhöhen.

Inzwischen Standard ist bei vielen Modellen die Gesichtserkennung. Auch die neuen Ixus-Modelle haben so eine Funktion, die das bildwichtige Element registriert, um daraufhin Schärfe und Belichtung darauf optimal abzustimmen. Interessant ist auch der Face-Self-Timer. Statt des herkömmlichen Selbstauslösers klickt die Kamera automatisch, wenn ein neues Gesicht – etwa das des Fotografen – im Bild erscheint. Die beiden Ixus nehmen Speicherkarten des SD, SDHC, MMCplus und Typs MMC plus entgegen.

Die IXUS 870 IS wird Ende September 2008 für etwa 299 Euro zu haben sein. Die IXUS 980 IS kommt im Oktober 2008 im Handel sein und um 397 Euro kosten.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige