Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Klammerstativ von Somikon

Die Basisidee ist nicht ganz neu, kommt aber jetzt in besonders preiswerter Form daher: Das neue Somikon-Stativ bietet drei flexible Beine, mit denen es sich samt einer Kamera fast überall festklammern kann. Ob an Stangen, Straßenlaternen, Baumästen oder ähnlichen Gegenständen – die Befestigung des maximal 27 Zentimeter hohen Stativs ist kinderleicht und ausgesprochen vielseitig. Die Beine der Somikon-Lösung sind mit einer Schaumstoffummantelung versehen, die ein Abrutschen verhindern und natürlich auch die Gegenstände schützen soll, an denen das Stativ befestigt wird. Trotz seiner biegsamen Beine kann man es aber auch wie ein klassisches Stativ einsetzen und dabei etwa Bodenunebenheiten sehr gut ausgleichen. Rutschfeste Gummifüße sollen dafür sorgen, dass es auch auf glatten Oberflächen einen festen Halt bietet.

Das Somikon-Stativ besitzt einen Kugelkopf mit einer Standardstativschraube, sodass sich praktisch alle Kompaktkameras befestigen und dann nach Fotografenwunsch frei ausrichten lassen. Durch sein leichtes Gewicht von nur 162 Gramm kann es auf jeder Wandertour dabei sein.

Das Somikon-Stativ wird von der Pearl Agency GmbH vertrieben und kostet 12,90 Euro. Eine mit 18 Zentimetern und 60 Gramm kleinere und leichtere Version ist für 9,90 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige