Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Leica LUX mit Objektiv-Simulation

Des iPhones neue Kamera-App

Fotografen, die ein Apple iPhone als Smartphone und kompakte Kamera nutzen, kommen nun in den Genuss, Bilder wie mit einer Leica aufzunehmen. Der deutsche Traditionshersteller präsentiert mit einer ausschließlich für dieses Telefon angebotenen App namens Leica LUX ein Programm, das die normale Kamerafunktion ersetzen beziehungsweise erweitern soll.

Das Außergewöhnliche an ihr ist die Möglichkeit, im „Aperture-Mode“ die Bilder im Stil klassischer Leica-Objektive wie dem Summilux-M 28 f/1.4 ASPH. oder dem Noctilux-M 50 f/1.2 ASPH. aufzunehmen. Dank Leicas proprietärer Bildverarbeitungs-Engine, die auf maschinellem Lernen und computergestützter Fotografie basiert, sollen diese Objektiv-Simulationen die unverwechselbare Anmutung von Leica-Objektiven einschließlich des charakteristischen Bokeh-Effekts erzeugen können.

Leica LUX wird als „Freemium“-App in zwei Versionen angeboten: Die kostenlose Variante arbeitet im Automatikmodus und bietet den Aperture-Mode inklusive der beiden genannten Objektivsimulationen sowie fünf Leica Looks, also vordefinierten Farbstilen.

Für 7,99 Euro im Monat gibt es mit Leica LUX Pro eine Premium-App, die zusätzlich manuelle Kontrollen für Belichtung, Fokussierung und Weißabgleich umfasst. Außerdem simuliert sie fünf Leica-Objektive und beinhaltet elf Leica Looks. Zusätzlich soll der Funktionsumfang dieser Version kontinuierlich ausgebaut werden.


Anzeige
Anzeige
Anzeige