Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mask Pro 4 hilft Objekte freizustellen

Ab sofort liegt mit Mask Pro 4 das erste deutschsprachige Plug-in der Firma onOne Software für Adobe Photoshop und Adobe Photoshop Elements vor. Damit zeigt die Ende 2008 bekannt gegebene Zusammenarbeit des amerikanischen Software-Herstellers und der in den Niederlanden beheimateten Vertriebsfirma Globell B.V. erste Ergebnisse für den Anwender.

Mask Pro 4 soll es dem Bildbearbeiter erleichtern, Maskierungsaufgaben zum Kopieren von freigestellten Bildelementen in andere Motive zu lösen. Dabei soll es laut Herstellerangaben auch komplexe Objekte wie Haare oder halbtransparente Gegenstände etwa aus Glas so präzise aus dem Ursprungsbild ausschneiden können, dass keine Kanten oder Farbsäume entstehen und die Montage als solche nicht erkennbar wird. Die Bilder dürfen dazu mit 8- und 16-bit Farbtiefe im RGB-, CMYK- oder LAB-Farbraum vorliegen.

Das Plug-in arbeitet in den Adobe-Photoshop-Versionen CS2, CS3 und CS4 sowie in Photoshop Elements ab Version 4. Es kostet als Download-Version 139,95 Euro, während der Preis für die „Boxed“-Version inklusive eines gedruckten Handbuchs 149,95 Euro beträgt. Eine kostenlose Demo-Version von Mask Pro 4 lässt sich von der unten genannten Internet-Seite beziehen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige