Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Mehr Leistung für Semi-Professionelle mit der Sony Alpha 700

Die neue Sony Alpha 700 ist laut Sony für semi-professionelle Anwender konzipiert. Diese lockt sie mit Funktionen, mit denen die Kamera so individuell wie einfach bedienbar ist: 14 Motivprogramme, 28 speicherbare persönliche Einstellungen oder eine selbst programmierbare Taste. Das Bildergebnis lässt sich auf einem Display mit einer Diagonalen von drei Zoll bewundern, das eine Auflösung von 307.000 Pixel besitzt. Auch eine Automatik wie der D-Range Optimizer kommt Semi-Profis entgegen, das Farben und Kontraste bei schwierigen Motiven automatisch optimiert.

Liga-übergreifend können Fotografen mit den 12,24 Megapixel ihres CMOS-Sensors aus dem Vollen schöpfen. Das damit oft einhergehende Bildrauschen will Sony mit einem dreifachen Filtersystem bekämpfen. Bevor die analogen Signale in digitale verwandelt werden, werden sie zum ersten Mal gefiltert, dann in digitalisierter Form nochmals und dann soll sie der neu entwickelte BIONZ-Bildprozessor nochmals im Raw-Format entrauschen. Erst dann werden die Daten komprimiert und in eine geläufiges Bildformat gebracht. So sollen auch ISO 1.600 oder sogar mit Spezialeinstellung ISO 3.200 sinnvoll einsetzbar sein.

Eine weitere herausragende Funktionen ist der verbesserte Bildstabilisator. Das Steady-Shot-System soll jetzt 2,5 bis 4 Blendenstufen mehr Spielraum bieten, um längere Verschlusszeiten verwacklungsfrei zu halten. Da der Bildstabilisator im Gehäuse verbaut ist, schlägt der Zusatz nicht bei jedem neuen Objektiv zu Buche. Laut Sony arbeitet er mit allen Alpha- und Konica Minolta-AF-Objektiven gleichermaßen gut zusammen.

Auf Geschwindigkeit ist der neue Autofokus optimiert, worüber sich gerade Sporfotografen freien werden. Der Doppelkreuz-Sensor kann sich nach allen Strukturen gut ausrichten, wobei elf AF-Punkte und 11 Linien für präzise Scharfstellung sorgen.

Die Sony Alpha 700 ist ab November 2007 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlungen für den Body beträgt 1399 Euro. Zusätzlich ist sie in zwei Kit Versionen verfügbar. Die erste kommt zusammen mit einem 18-70 mm Objektiv und kostet um 1499 Euro. Das zweite Paket kommt inklusive eines 16-105 mm Objektivs und ist für voraussichtlich 1899 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige