Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Mit Schönheit angefüllt

Robert Mapplethorpes Formgefühl entdecken

Wer eine Blüte sinnlich oder gar lüstern inszenieren kann, dem gelingt es auch bei einer Vase. Die freizügigen Aktaufnahmen von Robert Mapplethorpe sind ohnehin legendär. Eine Zusammenstellung aus allen drei Motivgruppen zeigt die Galerie Thomas Schulte in Berlin vom 29. Juni bis 24. August 2024.

Gemeinsam ist allen Motiven, dass sie Mapplethorpes Gespür für die klassische Form widerspiegeln. Ob es sich um Haut und Muskeln oder Glas und eine Vasenform handelt - sie alle erwachen im Licht des Fotografen zu eigenem Leben. Er dosierte Licht und Schatten stets höchst einfühlsam, manchmal steigerten sie sich zur Dramatik eines Renaissance-Malers wie Caravaggio.

Die Ausstellung "Behold the Lowly Vessel" (Seht das bescheidene Gefäß) kombiniert Mapplethorpes Aufnahmen mit dessen privater Vasensammlung. Hier ist eine breite Palette von Objekten zu entdecken, darunter gehämmerte Kupfergefäße aus dem frühen 20. Jahrhundert, skandinavische Keramik und Glas aus der Mitte des Jahrhunderts, darunter außergewöhnliche Exemplare italienischen Muranoglases.

Die Werke werden in Gruppen präsentiert, die sich aus Wiederholungen und Symmetrien zusammensetzen. Sie verstärken einander, was – paradox zum fast biblisch anmutenden Titel „Seht das bescheidene Gefäß“ - fast ekstatisch wirken lässt. 

  • Berlin
  • Galerie Thomas Schulte
  • 29. Juni – 24. August 2024
  • geöffnet: Di – Sa, 12 – 18 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige