Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neues Modell der µ-Serie: Olympus µ 1060

Eine neue Kompaktkamera bereichert die µ-Serie von Olympus. Die µ 1060 besitzt trotz kleinster Abmessungen ein Objektiv mit siebenfachen Zoomfaktor, dessen Brennweitenbereich von 37 bis 260 Millimeter reicht. Damit eignet sich diese Optik für Standardaufgaben wie etwa die Familienfotografie, bei sie durch eine elektronische Gesichtserkennung unterstützt wird, die für optimale Porträts sorgen soll. Bei Gruppenaufnahmen kann die Kamera damit bis zu 16 Gesichter im Motiv lokalisieren und die Belichtung und Fokussierung entsprechend einstellen. Dank der starken 260-Millimeter-Leistung des Objektivs kann die µ 1060 aber auch für anspruchsvolle Teleaufgaben – etwa beim Sport oder im Urlaub – eingesetzt werden. Dann sorgt der optische Bildstabilisator für bessere Bilder, indem er Verwackler wirkungsvoll verhindert.

Die 1060 ist wie ihre µ-Geschwister in ein elegantes Metallgehäuse gekleidet, das in drei frechen Farben erhältlich ist (siehe Abbildung). Ihre mit 10 Megapixel sehr hochauflösenden Fotos kann sie auf einem 3 Zoll großen Display anzeigen, das durch HyperChrystal-Technik auch bei hellem Umgebungslicht gut abzulesen sein soll.

Eine Premiere für Kompaktkameras von Olympus gibt es beim Speichersystem. Die µ 1060 kann wie praktisch alle anderen Olympus-Modelle mit xD-Picture Cards arbeiten, verfügt aber auch über die Möglichkeit, die Fotos auf microSD-Karten zu sichern.

Ab September 2008 ist die µ 1060 für etwa 329 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige