Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Neuheiten in der Kompaktklasse: Finepix J27 und J30

Zwei sehr elegant gestaltete Kameras für Einsteiger, die sich aber auch sehr gut als Schnappschuss-Zweitsystem für Profis eignen, stellt Fujifilm vor. Die neuen Modelle Finepix J27 und J30 sind jeweils nur 20 Millimeter dünn, bieten aber bereits eine umfangreiche Ausstattung. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Auflösung ihrer Bilder, denn die J27 nimmt Fotos mit 10 Megapixel auf, die J30 erreicht immerhin 12 Megapixel. Beiden gemeinsam ist ein Objektiv mit dreifachem Zoomfaktor, dessen Brennweite einer Kleinbildoptik mit 32 bis 96 Millimeter entspricht.

Die aufgenommenen Bilder stellen sie auf einem LCD mit 6,9 Zentimeter (2,7 Zoll) Bilddiagonale dar, wobei der Monitor auch als Suchersystem zum Einsatz kommt. Auch bei der bordeigenen Elektronik wurde nicht gegeizt: Die Kameras besitzen eine automatische Motiverkennung namens „SR Auto“, mit der sie selbsttätig das richtige Motivprogramm für die Belichtung wählen. Ein Panorama-Modus, Gesichtserkennung mit Rote-Augen-Korrektur und hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 3.200 (bei auf drei Megapixel reduzierter Auflösung) gehören ebenso dazu wie der Motivschärfe-Modus, der Verwackler reduziert.

Die Kameras kommen Anfang September auf den Markt. Sie sind jeweils in Silber oder Schwarz erhältlich und kosten 119 Euro (J27) und 129 Euro (J30).

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige