Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Events  

Porträts im Zwiegespräch

Werke von Alice Springs und Willy Maywald im Schloss Moyland zu sehen

Das Museum Schloss Moyland präsentiert Aufnahmen von June Newton (1923 bis 2021), von denen einige erst 2023 entdeckt wurden. Sie lagen in der ehemaligen Wohnung des Ehepaars Newton in Monaco und bieten laut Pressetext einen neuen, faszinierenden Einblick in das Schaffen der Fotografin.

June Newton wurde unter dem Namen Alice Springs bekannt. Ihre Karriere begann, als sie ihren Ehemann Helmut aufgrund einer Grippe bei einem Foto-Auftrag vertrat. Da ihr Mann aber nicht wollte, dass das Markenzeichen "Newton" doppelt in der Modewelt vertreten ist, wählte sie das Pseudonym. Neben den Werbekampagnen machten sie ihre einfühlsamen, oft spontan entstandenen Porträts bekannt. 

Parallel zeigt das Museum Werken des Fotografen Willy Maywald (1907 bis 1985), der zu den wichtigen Modefotografen in Paris zählte und dessen Werke unter anderem in der Vogue erschienen. In der Ausstellung werden allerdings Porträts namhafter Künstler gezeigt, etwa von Joseph Beuys, Niki de Saint Phalle oder Gerhard Richter. Dazu sieht man Persönlichkeiten aus der Modewelt wie Vivien Westwood oder Karl Lagerfeld sowie Bilder der Schauspielerinnen Catherine Deneuve, Angelica Houston und Charlotte Rampling.

Die parallelen Ausstellungen ermöglicht es, zwei unterschiedliche Ansätze der Porträtfotografie zu vergleichen. Sie setzen eine erfolgreiche Reihe zur Porträt- und Modefotografie fort, die im Jahr 2022 mit der Schau "Female View: Modefotografinnen von der Moderne bis zum digitalen Zeitalter" begann.

  • Schloss Moyland im Kreis Kleve/Nordrhein-Westfalen 
  • Willy Maywald: 1. August 2024 bis 2. Februar 2025
  • Alice Springs: 15. September 2024 bis 2. Februar 2025

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige