Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Scanner-Software Silverfast in neuer Version 6.5

Das Scan-Programm Silverfast gilt als ein Produkt, mit dem sich aus Flachbett- und Durchlicht-Scannern ein Optimum an Bildqualität herausholen lässt. Der Hersteller präsentiert mit der Version 6.5, die ab sofort erhältlich ist, eine neue Fassung des Programms, die unter anderem durch folgende Neuheiten erweitert wurde:

1.) Eine automatische Rahmenerkennung erleichtert das Scannen vieler Bilder, weil mehrere Vorlagen auf die Scanfläche gelegt werden können und das Programm nach dem Prescan direkt automatisch einzelne Scanrahmen um die Fotos erzeugt, für die man dann individuelle Einstellungen festlegen kann. Hat der Anwender diese Einstellungen getroffen, startet er einen Batch-Scan, der alle Bilder in einem Rutsch in den Rechner einliest.

2.) Mit der Multi-Exposure-Funktion in Silverfast 6.5 lassen sich die Fotos rauschärmer digitalisieren. Dazu scannt das Programm das Foto mehrmals hintereinander und errechnet dann daraus ein rauschreduziertes Gesamtbild. Während nämlich Bilddetails gleich bleiben, treten Rauschmuster zufällig auf – sind diese Störpixel in einem der Mehrfachscans vorhanden, in anderen aber nicht, dann lässt das Programm sie unter den Tisch fallen und behält nur bildrelevanten Daten, die als „sauberes“ Foto auf der Festplatte abgelegt werden.

3.) Die neue Negativoptimierung wird alle freuen, die einen großen Bestand an Farbnegativen scannen wollen. Die Umrechnung der gescannten Fotos in ein Positiv muss nämlich die Orangemaske des Farbfilms berücksichtigen, um zu korrekten Ergebnissen zu gelangen. Mit der integrierten Farbkorrektur CCE lassen sich nun Filme auch dann farblich korrekt digitalisieren, wenn für sie noch kein spezielles Farbnegativ-Einstellprofil in Silverfast 6.5 integriert ist. Serienmäßig besitzt Silverfast Profile für 120 Filmsorten.

Das Update von Version 6 auf 6.5 ist kostenpflichtig und liegt je nach Silverfast-Basis (zum Beispiel SE, DC SE, AI etc.) zwischen 20 und 40 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige