Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Schwarz-Weiss

Tonale Obsession

Das Buch hebt sich wohltuend von vielen anderen Praxisbüchern ab, die in den letzten Jahren erschienen sind. Deren Aufbau ist nämlich immer gleich: Zunächst gibt es Tipps, was beim Kauf von Kamera und Objektiven zu beachten ist, worauf eine Einführung in die Grundlagen der Fototechnik folgt. Da geht es dann um den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit und so weiter, sodass viele die ersten Kapitel gelangweilt überblättern.

All das setzt Michael Freeman jedoch bereits vo­raus und konzentriert sich von Anfang an auf das, was das Herz der Schwarz-Weiß-Fotografie bildet, nämlich der gekonnte Umgang mit Tonwerten. Daher wird manchem reinen Techniker klar, bis zu welcher Perfektion man das treiben kann: Liebevoll widmet der Autor dem „reinen Weiß“ einen eigenen Abschnitt, er doziert über Reichhaltigkeit und Zartheit und über das erweiterte Grauwertspektrum. Freilich kommen auch die etwas profaneren Aspekte der Schwarz-Weiß-Fotografie zur Sprache, so etwa verschiedene Druckverfahren, das Arbeiten mit Analogfilm oder die nachträgliche Konvertierung von Farb- in Schwarz-Weiß-Bilder. Der Leser erhält also ein umfassendes Kompendium.

Michael Freemans: Schwarzweißfotografie. dpunkt.verlag 2024, 176 Seiten, Broschur, ISBN 978 3 86490 988 7, Preis: 29,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige