Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Sony stellt neue Einsteigerkameras vor

Auch Sony nimmt die CES 2009 (Consumer Electronics Show) in Las Vegas zum Anlass, drei neue Digitalkameras der Einsteigerklasse vorzustellen. Die zwei neuen W-Modelle Cyber-shot W210 und Cyber-shot W220 erreichen eine Auflösung von 12,1 Megapixel und sind mit einem Objektiv von Carl Zeiss ausgerüstet. Die vierfache Zoomoptik umfasst einen Brennweitenbereich von 29,7 bis 118,10 Millimeter (Kleinbildentsprechung) und ist damit besser für Weitwinkelaufnahmen geeignet als andere Einsteigersysteme, die häufig als kürzeste Brennweite nur 35 Millimeter anbieten.

Für Komfort bei der Bedienung der Sony-Kameras sollen eine automatische Gesichtserkennung und die „SmileShutter“-Funktion sorgen, die erst auslöst, wenn das Hauptmotiv lächelt. Beide Modelle sind auch mit einer intelligenten Motiverkennung ausgestattet. Sie passt die Kamera-Einstellungen automatisch den Gegebenheiten der Aufnahme an und unterstützt bei schwierigen Lichtverhältnissen wie Dämmerung oder Gegenlicht.

Als einziger Unterschied zwischen den beiden W-Kameras ist der optische Bildstabilisator der W220 zu nennen, während die W210 mit einem elektronischen Stabilisator arbeitet. Dafür ist das kleinere Modelle marginal schneller beim Einschalten (0,1 Sekunden Unterschied) und es kann, weil es auf den energieverbrauchenden Stabilisator verzichtet, mit einer Akkuladung 60 Bilder mehr aufnehmen (Aufnahmedauer gemäß CIPA-Test: W220, 185 Minuten; W210, 215 Minuten). Außerdem sind die beiden Kameras in jeweils drei unterschiedlichen Farben erhältlich. Die W210 soll etwa 200 Euro kosten, die W220 kommt für 220 Euro in den Handel.

Als dritte Neuheit für Einsteiger präsentiert Sony die Cyber-shot S950. Auch sie besitzt ein Objektiv mit vierfachem Zoomfaktor und einem Brennweitenbereich von 33 bis 132 Millimeter (Kleinbildentsprechung), arbeitet aber mit einem Bildsensor, der 10,1 Millionen Pixel Pixel besitzt. Erfreulicherweise bietet diese Einsteigerlösung bereits einen integriertem Verwacklungsschutz. Ein 2,7 Zoll großer LCD-Monitor gehört ebenso wie bei den W-Modellen zu ihrer Ausrüstung. Die S950 wird etwa 140 Euro kosten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige