Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Sony Xperia 1 Mark VI

Mehr Tele, weniger Display-Auflösung, aber besseres Bild

Sony stellt die sechste Version seines Smartphone-Top-Modells Xperia 1 vor. Das neue Mobiltelefon beruht auf dem Prozessor Snapdragon 8 Gen. 3 und bietet damit viel Rechenleistung für Fotografie und Videobearbeitung. Dementsprechend ist es mit einem üppigen 48-Megapixel-Kamerasystem ausgerüstet, das sich mit einem Logo des Kooperationspartners Zeiss schmücken darf. Neu beim Xperia 1 Mark VI ist das erweiterte Telemodul. Es bietet jetzt einen optischen Zoom, dessen Brennweitenbereich 85 bis 170 Millimetern umfasst (Kleinbildentsprechungen).

Insgesamt besteht die Kamera aus drei Aufnahmesystemen, von denen

  • das erste für die Ultraweitwinkeleinstellung mit 16 Millimetern verantwortlich ist,
  • das zweite mit 24 Millimetern arbeitet und per Sensorbeschnitt Aufnahmen erzeugt, die 48 Millimetern entsprechen,
  • sowie dem besagten Telemodul, das sich auch besonders gut für Makroaufnahmen eignen soll.

Eine Überraschung gibt es beim Display des Mark VI. Während die bisherigen Xperia-1-Modelle mit einem 4K-Monitor und im Seitenverhältnis von 21:9 arbeiteten, besitzt das neue Smartphone nun einen Bildschirm im 19,5:9-Format, der die FullHD-Plus-Auflösung zeigt. Dennoch hebt das Unternehmen dessen Darstellungsqualität ganz besonders hervor, denn es handelt sich um ein völlig neues OLED-System. Dieses ist laut Hersteller um bis zu 50 Prozent heller als die bisherigen Lösungen ist und soll die hervorragende Wiedergabe der neuesten Bravia-TV-Generation von Sony erreichen.

Auch bei der Software-Ausstattung des unter Android arbeitenden Smartphones hat sich einiges getan. Die bislang getrennten Sony-Applikationen Photo Pro, Video Pro und Cinema Pro sind jetzt in einer schlicht Camera genannten App zusammengefasst. Darin bleiben die Pro-Modi natürlich wählbar. Zur Fokussierung nutzt das neue Smartphone die Technik der Systemkamera Alpha 1 von Sony, arbeitet also mit einer KI-Motiverkennung und verwendet 399 AF-Felder, um über den gesamten Bildbereich hinweg eine präzise Scharfeinstellung zu gewährleisten. Auch menschliche Posen soll die künstliche Intelligenz des Smartphones erfassen, um die Scharfeinstellung immer korrekt festzulegen.

Das Xperia I Mark VI wird offiziell ab 15. Mai 2024 vorbestellbar sein. Sein Preis beträgt 1.399 Euro.

 

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige