Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Zweite Generation: FE 85mm F1.4 GM II

Bokeh-Meister für Sony-Kameras

Ein außergewöhnliches Objektiv kommt von Sony. Mit dem FE 85mm F1.4 GM II stellt das Unternehmen die zweite Generation seiner extrem lichtstarken Porträtbrennweite vor. Sie soll an die hohen Bildauflösungen moderner Sony-Kameras angepasst worden sein und dies laut Hersteller mit „atemberaubenden Bokeh-Effekten und schnellem Autofokus“ kombinieren.

Die Neuvorstellung löst ein bereits 2016 vorgestelltes Objektiv ab, das sich mit seiner Kombination aus 85-Millimeter-Brennweite und 1:1,4-Lichtstärke bei vielen Fotografen fest in bei der Porträt-, Hochzeits- und Reisefotografie als Top-Optik für ihre Kameras mit Sony-E-Bajonett und Vollformat-Sensoren etabliert hat.

Um bei der zweiten Generation die hohe Bildqualität und Auflösungsleistung zu erreichen, verwendet das FE 85mm F1.4 GM II zwei extrem asphärische Elemente sowie zwei Linsen mit ED-Glas, das eine besonders niedrige Dispersion aufweist (Brechungsunterschiede der Farbanteile im weißen Licht bleiben so möglichst gering). Eine Blende aus elf Lamellen soll zur Erzeugung des ästhetischen, sehr natürlich wirkenden Bokehs verhelfen. Um die korrekte Entfernungseinstellung auch bei den extrem kurzen Schärfentiefen mit Blende f1,4 exakt zu treffen, hat Sony den Autofokusantrieb optimiert, sodass er laut Hersteller bis zu dreimal schneller als im Vorgängermodell wurde. Damit unterstützt die Neuheit zum Beispiel extreme Serienbildaufnahmen mit bis zu 120 Aufnahmen pro Sekunde im Fall der Sony Alpha 9 III.

Das Sony FE 85mm F1.4 GM II wiegt mit 642 Gramm rund 20 Prozent weniger als sein Vorgängermodell. Zudem ist es um etwa 13 Prozent kleiner. Es kommt im September 2024 auf den Markt und wird dann für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.099 Euro angeboten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige