Software: PanoramaStudio

Beschreibung

Um Fotos nicht nur aus der Ich-, sondern auch aus der Vogelperspektive als Rundblick aufzubereiten, gibt es wenige Softwares. Die Redaktion suchte und fand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Ein Anwendungsbeispiel: Besitzer eines Multikopters wissen, dass er nicht nur einzelne Luftaufnahmen schießt. Er kann sich außerdem automatisch drehen und so ein 360-Grad-Panorama abdecken. Diese Fotos lassen sich vielfältig aufbereiten: Wichtig ist zuerst einmal, sie zu kombinieren (stitchen), dann besondere Punkte zu markieren (Berggipfel, Städte oder Sehenswürdigkeiten) und schließlich das Ergebnis so speichern, dass man es auf dem Desktop-Monitor oder einer Homepage präsentieren kann.

Bei all diesen Punkten schneidet das Thsoft Panoramastudio gut ab und ist ab 59,99 Euro auch bezahlbar. Natürlich gibt es auch preiswertere Alternativen:

  • Manche DJI-Multikopter stitchen die Bilderserie automatisch, doch fügen sie keine Extras hinzu.
  • Das kostenlose Hugin erstellt ebenso wie das Thsoft-Produkt Panoramen jeder Art. Doch kann es die Freeware nicht in HTML5 und damit Web-gerecht speichern.
  • WebODM ist kostenlos und vielseitig, aber umständlich zu steuern.
  • Panovolo (www.panovolo.com) ist einfach bedienbar und kostet nur 29,99 US-Dollar. Doch das englischsprachige Programm ergänzt den Rundblick nicht mit interaktiven Möglichkeiten.

Dagegen überträgt das Panoramastudio die Möglichkeiten eines virtuellen Rundgangs (den es ebenfalls erstellen kann) sogar auf Luftaufnahmen.

URL https://www.tshsoft.de